....

Ein Leben für die Pferde

Wir haben fast vergessen, was für eine seltsame Sache das ist, dass ein Tier so groß, so kraftvoll und so intelligent wie das Pferd, einem anderen, weit schwächeren Wesen erlaubt, auf seinem Rücken zu reiten.

Bruno Eidam

Bruno Eidam wurde 1963 in Marburg an der Lahn geboren. Bereits im Alter von 5 Jahren begann seine reiterliche Laufbahn - damals auf Ponys.

Neben zahlreichen Erfolgen in Dressur- u. Springprüfungen sicherte er sich im Kader mehrfach den Meistertitel der Verbands-meisterschaften Kurhessen/Waldeck.

Während seiner Kaderzeit wurde Bruno Eidam von Maria Günther trainiert und konnte sich mehrfach für eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Nach seinem Wehrdienst, den er in der Sportkompanie der Bundeswehrsportschule in Warendorf absolvierte, wechselte er in das DOKR (Deutsches Olympiade Komitee für Reiterei) zu Bundestrainer Siegfried Peilicke.

Die Bereiterlehre bestand Bruno Eidam mit der Oskar-Stensbeck-Plakette als Auszeichnung und übernahm anschließend die Ausbildungs- und Trainingsleitung auf dem Gestüt Wolfsangel in Großostheim. Es folgten viele Erfolge im Dressursport bis Grand Prix
Im Anschluß an die Pferdewirtschafts-Meisterprüfung im Jahre 1991 machte sich Bruno Eidam in Wiesbaden selbständig und führte einen erfolgreichen Dressurausbildungs- und Turnierstall auf der großzügigen Reitanlage der Domäne Mechtildshausen in Wiesbaden-Erbenheim.

Beim Hessischen Berufsreiterchampionat 1999 in Langen sicherte er sich im Finale mit Pferdewechsel die Bronzemedaille.

Im August 2003 bezog Bruno Eidam seine Reitanlage in Erbes-Büdesheim.